Innenfolie - unverzichtbar für ungetrübten Poolspaß
Mit der Poolinnenfolie wird das Schwimmbecken des Pools ausgekleidet, um das Wasser aufnehmen zu können. Die Folie selbst besteht aus hochwertigem PCV-Material und besitzt typischerweise eine Stärke von mehreren Millimetern bis zu einem knappen Zentimeter. Die Lebensdauer der Poolinnenfolienist abhängig von ihrer Stärke, aber auch von der Pflege, die ihr beigemessen wird. So halten Standard-Folien in einer Stärke von 0,25 mm ca. 4 Jahre. Innenfolien mit 0,4 mm halten ca. 6 Jahre und Innenfolien mit 0,6 mm und dicker in etwa 12 Jahre. Idealerweise ist die Poolfolie so geschnitten, dass sie etwa 10 Zentimeter mehr Material besitzt, als die Poolmaße tatsächlich vorsehen. Diese Überlappung hilft Ihnen dabei, die Poolfolie sicher und zuverlässig an der Poolwand zu befestigen.
Wichtige Merkmale für Poolinnenfolie
Wenn der Pool nach der Badesaison nicht einfach abgebaut werden kann, sondern als Gartenpool fest aufgebaut ist, muss die Innenfolie in besonderem Maß strapazierbar sein und mehr aushalten, als lediglich nur den Wasserdruck. Gerade bei der Poolreinigung muss die Folie auch der mechanischen Belastung durch die Poolbürste oder dem Poolsauger standhalten. Zu den wichtigsten Eigenschaften guter Innenfolie gehört ihre UV-Beständigkeit - ein Merkmal, das wesentlich zur langen Lebensdauer beiträgt. Hier einige weitere wichtige Eigenschaften von Poolfolie im Überblick:
- Kältebeständig
- hohe Reißfestigkeit
- hochfrequenzverschweißt und in sommerlichem Blau gehalten
- Beständigkeit gegen die typischen Wasserpflegemittel und Chlor
Welche Formen kann Poolinnenfolie haben?
Innenfolie können verschiedene Formen haben und sind daher für Ovalbecken, Rundbecken oder Rechteckbecken sowie andere Form geeignet. Mit einem Pool in Standardmaßen haben Sie den Vorteil, bereits vorkonfektionierte Innenfolie einsetzen zu können. Diese passt exakt zu den Maßen Ihres Pools und erlaubt einen besonders komfortablen Austausch. Vorkonfektionierte Poolfolie ist auch dann sinnvoll, wenn Sie sich ein möglichst faltenfreies Verlegen der Innenfolie wünschen. Dies sieht nicht nur schöner aus, sondern bietet auch den Vorteil der einfacheren Reinigung. Eine noch schnellere und komfortablere Montage bietet Poolfolie mit Einhängebiesen am Poolrand. Damit die Poolinnenfolie möglichst lange den Belastungen des Alltags und der Witterung standhält, kann sie zusätzlich mit speziellen Winkelstücken und Eckeinlagen, sogenannten Hohlkehlen, vor Beschädigungen an der Poolwand geschützt werden.
Individuelle Pflege für die Innenfolie
Damit die Innenfolie am Boden keine Beschädigungen erleidet, sollte ein Bodevlies als Unterlage zum Schutz gegen Durchscheuern oder Abnutzung verwendet werden. Nur ein sauberer Pool ist ein schöner Pool. Zu Saisonbeginn, Saisonende und bei stärkeren Verschmutzungen zwischendurch ist eine Grundreinigung der Folie angezeigt. Dabei wird das Wasser abgelassen, damit die Verschmutzungen sorgfältig entfernt werden können. Als Reinigungsmittel ist ein spezieller Poolreiniger zu empfehlen, der auf die Bedürfnisse des Folienmaterials ideal abgestimmt ist. Mit solch einem speziellen Poolfolienreiniger sollte auch der Folienrand regelmäßig gesäubert werden. Hierfür eignen sich eine weiche Bürste oder ein weicher Schwamm. Bei Unterhaltsreinigungen, die einmal pro Woche durchgeführt werden sollten, kann das Wasser im Pool bleiben. Mit einem Poolsauger werden Verschmutzungen von der Folie gesaugt. Alternativ kann die Folie vorsichtig mit einem weichen Besen geschrubbt werden. Die gelösten Verschmutzungen werden dann von der Filteranlage aus dem Wasser entfernt. Vorsichtige Handhabung der Innenfolie versteht sich bei der Poolreinigung von selbst, damit Sie lange Freude an Ihrem Pool haben.